Bungalows Sonnenhang ...where you feel good
DeutschEnglish

Our Highlights

 Free internet for our guests

We offer our guests to make use of the internet also in their holiday. WLAN and LAN ports are available in all our bungalows. For fast and stable internet access, the "Bungalows Sonnenhang" are equipped with real FTTH fiber optic internet.

Free internet for our guests

 Bakery service

We offer our guests a daily bakery service. You can buy freshly baked bread directly in the morning.

 A total of 9000 sqm large and child friendly area – ideal for families

Next to our bungalows there is a lawn and a playground of ca. 5500sqm. Our little guests will find there a small garden house, a sandpit, a rocking horse and a play- and climbing tower. The bird’s nest swing and the children’s swing are particularly popular. Our sporty guests prefer the two table tennis tables, the football pitch, the volleyball- and badminton field. Young and old can relax in our “relaxation center” which has three hammocks. Opposite the bungalows there is another 650 sqm lawn and playground which is surrounded by a fence.

A total of 9000 sqm large and child friendly area – ideal for families

 Pets

A pet is a friend and a companion in all situations – on holiday as well. All pets are welcome with us.

 Osteopathy – Physiotherapy

Don’t forget  about your health when you are on holiday. We offer our guests to take part in physiothrapy and osteopathy sessions with a specialist ( individual therapeutic physical exercise, outpatient rehabilitation, spinal school, lymphatic drainage, ...). Refund with health insurance is possible. We request you to make an appointment in time.

Dipl. PT Birgit Archer - Praxis für Physiotherapie und Osteopathie


Live in nature - with nature

This is our central life motto. Respect towards nature, careful treatment of nature and itsresources, strong will to save energy, optimised consumption of energy with renewable energies have made us apioneers regarding “renewable energies”.

 Photovoltaic systems

This is the reason why we have built two photovoltaic systems in the last three years. The first system has a size of 29,4 kWp and feeds the generated power as a whole into the KELAG net. The other system is a 36,94 kWp surplus feeding system which helps to optimise the on-site consumption in our bungalows. All in all much more power is produced than consumed in our bungalows. For mor details refer to the following charts.

Photovoltaic systems

 Drinking water

Our drinking water comes from 52 m deep well. Annual controls required by law guarantee the good quality of our Carinthian water

 Warm water

The warm water of each bungalow is generated by a gravitation solar system in a very environmentally friendly way using solar power. Two collectors heat the water in a boiler by means of convection. This is the reason why this solar sytem works without pumps and electricity – and thus envirnmentally friendly.

Warm water

 Lightning

To minimize the energy consumption of our bungalows we have converted ur whole lightning system to LED. This measure caused a reduction of the corresponding electricity consumption up to ca. 80%.

 E-Bike-station

We want to take forward electromobility by bying electric cars (Nissan Leaf ZE1). We have installed charging stations at our bungalows for e-bikes.

Mit Unterstützung von klima:aktiv klimaenergiefonds + lebensministerium

Bungalows Sonnenhang ...wo man sich wohlfühlt

Unsere Highlights

 Kostenloses Internet für unsere Gäste

Wir bieten unseren Gästen auch im Urlaub die Möglichkeit das Internet zu nutzen. Daher haben wir alle unserer Bungalows flächendeckend mit WLAN- und LAN-Anschlüssen ausgestattet.

Kostenloses Internet (LAN & WLAN) für unsere Gäste

 Bäckerservice

Wir bieten unseren Gästen einen täglichen Bäckerservice, wo ein Bäcker in der Früh ofenfrisches Gebäck direkt zu unseren Bungalows bringt.

 Insgesamt 9000 m² große kinderfreundliche Anlage – ideal für Familien

Neben unseren Bungalows befindet sich eine ca. 5500 m² große Liegewiese sowie ein Spielplatz. Für unsere kleinen Gäste befinden sich dort ein Gartenhäuschen, ein Sandkasten, Schaukelpferd sowie ein Spiel- und Kletterturm. Weiters werden die Vogelnestschaukel und die Kinderschaukel gerne benutzt. Zwei Tischtennistische, ein Fußballfeld und ein Volleyball- bzw. Badmintonfeld werden von unseren sportlichen Gästen bevorzugt. Zum Erholen für Groß und Klein ladet unser „Relaxzentrum“ mit drei Hängematten ein. Auf der gegenüberliegenden Seite der Bungalows gelegen befindet sich eine weitere ca. 650 m² große umzäunte Liege- und Spielwiese.

Kinderspielplatz und Kinderspielwiese

 Haustiere

Ein Haustier ist ein Freund und Wegbegleiter in allen Lebenslagen – also auch im Urlaub. Daher sind auch Haustiere bei uns herzlich willkommen.

 Osteopathie – Physiotherapie

Damit auch die gesundheitliche Seite im Urlaub nicht zu kurz kommt, bieten wir unseren Gästen die Möglichkeit zur Physiotherapie und Osteopathie durch eine Dipl. Physiotherapeutin und Osteopathin an (Heilgymnastik, ambulante Rehabilitation, Rückenschule, Lymphdrainage,...). Eine Verrechnung mit Krankenkassen ist möglich. Wir ersuchen unsere Gäste um eine zeitgerechte Voranmeldung.

Dipl. PT Birgit Archer - Praxis für Physiotherapie und Osteopathie


Leben in der Natur - mit der Natur

Das ist ein zentrales Lebensmotto von uns. Respekt vor der Natur, schonungsvoller Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen, Wille zum Energiesparen und optimierten Energieverbrauch überwiegend mit erneuerbaren Energien haben uns zu einem Pionierbetrieb in Sachen „Erneuerbare Energien“  werden lassen.

 Photovoltaikanlagen

Aus diesem Grunde haben wir in den letzten drei Jahren zwei Photovoltaikanlagen errichtet. Die eine Anlage hat eine Größe von 29,4 kWp und speist den erzeugten Strom zur Gänze ins KELAG-Netz ein. Die andere Anlage ist eine 20,12 kWp große Überschusseinspeiseanlage, die den Eigenverbrauch in unseren Bungalows zu optimieren hilft. Insgesamt wird viel mehr Strom selbst erzeugt als in unseren Bungalows verbraucht wird. Details finden Sie in den nachstehenden Tabellen.

Photovoltaikanlage an den Bungalows Sonnenhang

 Trinkwasser

Unser Trinkwasser entnehmen wir einem ca. 52 m tiefen Brunnen. Jährliche gesetzlich vorgesehene Untersuchungen belegen die bekannt gute Qualität unseres Kärntner Wassers.

 Warmwasser

Das Warmwasser für einen jeden Bungalow wird durch eine Schwerkraft-Solar-Anlage umweltfreundlich durch die Kraft der Sonne bereitet. Dabei wird durch zwei Kollektoren das Wasser in einem höher gelegenen Boiler durch Konvektion erwärmt, weshalb diese Solaranlage auch ohne Pumpen und Strom – und damit ressourcenschonend - auskommt.

Warmwassersolaranlage

 Beleuchtung

Um den Energieverbrauch in unseren Bungalows zu minimieren, haben wir bereits die gesamte Beleuchtung auf LEDs umgestellt. Diese Maßnahme  hat eine Reduzierung des entsprechenden Stromverbrauchs um ca. 80 % bewirkt.

 E-Bike-Tankstellen

Die Elektromobilität versuchen wir durch die Anschaffung eines Elektroautos – einem Renault ZOE – voran zu bringen. Für das Laden von Elektro-Fahrräder (E-Bikes) haben wir an unseren Bungalows  E-Ladestationen installiert.

Mit Unterstützung von klima:aktiv klimaenergiefonds + lebensministerium